Mitreißende Hommage zum 100. Geburtstag von Charles Aznavour auf Tour

Mit „CHARLES und wie er die Welt sah“ hat Künstler Stephan Hippe eine einzigartige musikalische Biografie im Stile des französischen Kinos der 50er Jahre geschaffen / Die schönsten Chansons Charles Aznavours, skurrile Geschichten, Original-Bild- und Film-Sequenzen mit legendären Wegbegleitern / Ein Stilbild der goldenen Epoche des Chansons

Zum diesjährigen 100. Geburtstag des großen Chansonniers Charles Aznavour hat der frankophile Hamburger Künstler, Stephan Hippe, eine einzigartige musikalische Theater-Biografie geschaffen, die das Werk des französischen Ausnahmekünstlers mit neuem Leben und Glanz erfüllt. Sein Programm ist eine mitreißende Hommage voller Leben, Liebe, Leid und überraschenden Begegnungen mit musikalischen Größen jener Zeit, wie Gilbert Becaud, Jacques Brel, Dalida, Edith Piaf oder Charles Trenet.

 Das multimedial inszenierte Biographical zeigt Aznavours wechselvolles Leben voll Abenteuerlust, feinsinniger Ironie und überbordender Lebensfreude.

Noch im Alter von 94 Jahren war der französische Weltstar mit seiner Musik auf allen Kontinenten unterwegs. Ein Chansonnier, der die Herzen der Zuhörer mit seinen einzigartigen Liedern und seiner tiefen Verbundenheit zu den darin erzählten Geschichten berührte.

Insgesamt schrieb er rund 1.300 Titel für sich und viele andere – in acht Sprachen, eine davon in Zeichensprache für Gehörlose. 91 Alben hat Aznavour aufgenommen, die sich 180 Millionen mal verkauften – und nebenbei noch 80 Filme gedreht. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen und wurde von der New York Times zum Entertainer des Jahrhunderts gewählt.

„Ich stehe auf den Schultern eines 1,61 Meter großen Riesen“

Die in Kooperation mit der Hamburger Kammeroper entstandene Produktion verspricht einen einzigartigen Theaterabend voller Geschichte und Geschichten mit hinreißender Musik, Überraschungen, Sinnlichkeit und Emotionen. Stephan Hippe, der dem Chanson als Kunstform früh verfiel, war auch dabei, als Charles Aznavour in Berlin seinen 90. Geburtstag feierte. Bei einem der letzten persönlichen Zusammentreffen autorisierte Aznavour seine Übersetzung von "Sa Jeunesse".

Die in deutscher Sprache erzählte, bildlich opulente Theater-Biografie zeichnet ein Zeitzeugnis der Goldenen Epoche des Chansons. Sämtliche Stücke hat Hippe textlich respektvoll abgestaubt und mit O-Tönen, Bildern, Filmausschnitten und natürlich viel Musik aufwändig arrangiert. Persönliche, bislang unveröffentlichte Erinnerungen der Familie Aznavour runden den Theater-Abend ab, der in den nächsten Monaten bundesweit zu sehen ist.

aktueller Termin in Berlin:

16. September 2024 Schloßpark Theater Berlin